Kleinlöschgeräte im Selbsttest

In gewerblichen Bereichen sind Handfeuerlöscher zwingend vorgeschrieben, damit Entstehungsbrände frühzeitig bekämpft werden können. Der Besitz von Kleinlöschgeräten ist, in  privaten Hauhalten, aus unserer Sicht, zur eigenen Sicherheit, jedoch genauso empfehlenswert, allerdings gesetzlich nicht vorgeschrieben. Für die Sicherstellung des Brandschutzes in den eigenen 4 Wänden, gibt es mittlerweile einige Alternativen zum Feuerlöscher. Über Sinn oder Unsinn einiger dieser Alternativen möchten wir hier nicht urteilen, aber wie gut deren Löscheffekte sind und wie intuitiv deren Bedienung funktioniert, wollten wir gerne einmal testen.

Mit den nachfolgenden Videos möchten wir zeigen, dass mit den richtigen Kleinlöschgeräten ein Entstehungsbrand auch ohne Eigengefährdung „Kinderleicht“ gehandhabt werden kann. Wir haben bewusst auf die sonst übliche Feuerwehrschutzbekleidung verzichtet, denn diese steht nicht jedem zur Verfügung und das Verletzungsrisiko bei Entstehungsbränden ist gering.

Die Dreharbeiten wurden von unseren erfahrenen Kollegen aus Feuerwehr und Rettungsdienst betreut, sodass ein schnelles Eingreifen jederzeit möglich gewesen wäre.